Dietmar Hennig

Aus Mmktagung
Wechseln zu: Navigation, Suche

MMK Home - Die Tagung - Programmablauf - Arbeitsgruppen MMK 2017 - Anmeldungen - Schlussbericht - Ausblick


Dietmar Hennig

Nach dem Studium der Mathematik (kognitive Psychologie im Nebenfach) habe ich angefangen in der IT-Industrie zu arbeiten. Zuerst als Technischer Redakteur, wo es darum ging, IT verständlich zu beschreiben, später als Scout für Internet-Anwendungen in Europa und den USA. Von 1998 bis heute dann als Berater für IT Service Management Prozesse. Hier steht der Umgang von Menschen/Gruppen mit komplexen IT-Systemen im Mittelpunkt. Wie sehen gut funktionierende Arbeitsabläufe aus? Wie können diese weiterentwickelt werden? Welchen Grenzen und Gesetzmäßigkeiten gelten in diesen Systemen, die von Mensch und IT-System gebildet? Welche Chancen und welche Gefahren gehen von diesen Systemen aus? Alles Themen, die mich immer wieder direkt zur MMK geführt haben - und sicher auch zukünftig dorthin führen werden.